Virtuelle Teams führen

Virtuelle Teams führen

In virtuellen Teams arbeiten Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und Standorten miteinander. Sie können ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Ideen austauschen und in einem gemeinsamen Kooperationsraum an der Erreichung ihrer Ziele arbeiten.

Damit Führung auf Distanz und Remote-Management auch gelingen, nützen identitätsstiftende Maßnahmen wie Teamentwicklung face-to face und virtuell, soziales Vernetzen, Vertrauensaufbau und Motivation. Themen wie Rollenklärung, regelmäßiger Informationsaustausch, klare Feedbackschleifen und Konfliktmanagement unter „Remote“ Bedingungen helfen der Orientierung der Teammitglieder. Fortlaufendes Stakeholder- und Schnittstellen Management, Kompetenzaufbau in virtueller Kommunikation bis hin zu interkultureller Kompetenz und Diversity sind weitere nützliche Aspekte. Die Gestaltung einer individuellen Roadmap kann dem Remote-Team und der Führungskraft Handlungsanleitung und weitere Orientierung geben.

Virtuelle Teams – Das Potenzial

Virtuelle Teams bekommen in der digitalen Welt des 21. Jahrhunderts eine immer größere Bedeutung. In der Praxis zeigt sich, die virtuelle Teamarbeit zwischen Führungskräften, Projektleitern und Mitarbeitern an verschiedenen Standorten Ihrer Unternehmen hat ihre besonderen Herausforderungen und kann nicht nur mit guten Technologien gelöst werden. Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und beruflichen Welten können rund um die Uhr miteinander kommunizieren, ihr Wissen, ihre Erfahrung und ihre Ideen austauschen und in einem gemeinsamen Kooperationsraum an der Erreichung ihrer Ziele arbeiten. Damit dies gelingt, sollten Führung auf Distanz, Remote-Management und Virtuelle Teamarbeit professionell gehandhabt werden.

Die Herausforderung

Erfolg oder Scheitern virtueller Zusammenarbeit hängen in hohem Maße von der Führungskompetenz ab von Managern, Teamleitern und Projektleitern und ihrem Teamverständnis. Das Führen von Menschen, die in unterschiedlichen Welten leben und sich vielleicht nie persönlich kennen gelernt haben, ist eine komplexe Aufgabe. Wie finde ich den passenden Führungsstil? Was erwarten die Teammitglieder von mir? Wie kann virtuelle Nähe und Vertrauen entstehen? Mit welchen Medien kommuniziert man miteinander? Wie kann ich überzeugen und beeinflussen, wie motivieren und Einsatz und Leistung belohnen? Wie geht das Team mit Fehlern, Kritik und Konflikten um? Welche kulturellen Unterschiede beeinflussen Führung und Teamarbeit?

Unsere Beratungsleistung

Führungskompetenz für virtuelle Teams entwickeln

Wir analysieren zunächst Ihre persönlichen Herausforderungen und erarbeiten dann mit Ihnen gemeinsam Lösungen und Handlungsoptionen. Thematische Schwerpunkte reichen

  • von Selbststeuerung, persönlichem Führungsstil und Performance Management
  • über Rollenklärung, Vertrauensaufbau, Teamentwicklung, Stakeholder- und Schnittstellen Management und virtueller Kommunikation
  • bis hin zu Aspekten wie interkultureller Kompetenz, Diversity, Motivation, Feedback und Konfliktmanagement unter „Remote“ Bedingungen.

Dabei beantworten wir auch die Frage: was ist anders bei virtuellen Teams, was gleicht „normalen“ Teams.

Sie erstellen in Trainings, Beratungen oder Coachings mit Hilfe von Konzepten, Modellen, Checklisten und vielen Anwendungsübungen eine individuelle Roadmap, die dem Remote Team und der Führungskraft Handlungsanleitung und Orientierung geben.