Wandel gestalten: Vom Funktions-Silo zur cross-funktionalen Organisation
Unternehmen: Internationales Produktionsunternehmen
Projekt: Aufbau cross-funktionaler Arbeitsteams, die funktionsfähig kooperieren in neuer Organisationsstruktur
Die Einführung der Matrixorganisation bedeutet deutliche Veränderungen für die Funktionsbereiche F&E, Marketing, Sales, Produktion in Strukturen, Prozessen, Rollen und Verantwortlichkeiten. Es sollen Querschnitt-Teams verschiedener Ebenen und Funktionen implementiert werden mit gesamtstrategischer Produktverantwortung. Ziel ist, Flexibilität und fachliche Exzellenz zu erhöhen mit Blick auf anspruchs-volle Marktanforderungen.
Eine Kultur der cross-funktionalen Kooperation wird unter Beteiligung der betroffenen Führungskräfte, Mitarbeiter und Senior Management lateral und vertikal entwickelt, um funktionales Silodenken zu reduzieren.
Cinco.systems unterstützt mit Stakeholder-Interviews, berät inhaltlich bei der Entwicklung einer Roadmap zur Implementierung der cross-funktionalen Kultur. Zusätzlich wird der Ansatz „Aktionslernen“ zur Unterstützung der cross-funktionalen Teams und ihrer Schnittstellen-partner eingeführt. Beim Aktionslernen arbeiten die Teams an ihren Aufgaben wie Rollen und Verantwortlichkeiten aufsetzen, Strategien und Arbeitspläne entwickeln und werden dabei begleitet durch Moderation und Konzeptberatung zu cross-funktionaler Kooperation. Parallel dazu erarbeiten sie sich ihre cross-funktionale Teamkultur durch kurze Reflexionen, Auszeiten und Feedback. Cinco.systems moderiert sequentielle Aktionslern-Meetings in und zwischen den Teams, wodurch sich die neuen Rollen und Verantwortlichkeiten klären, etablieren und praktizieren lassen.
Review-Prozesse erfolgen mit Dialogkonferenzen in denen das gesamte cross-funktionale Teamsystem, Verantwortliche der Funktions-bereiche und dem Senior Management zusammen kommt. Die Konferenzen dienen der Zielüberprüfung und –anpassung, der Erwartungsklärung hinsichtlich Arbeitsweisen und Entscheidungs-kompetenzen und bieten Raum, um Emotionen, Enttäuschungen und Hoffnungen auszudrücken und zu teilen.
Das Ergebnis des Veränderungsprojektes nach einem Jahr macht deutlich, dass die cross-funktionalen Teams stärker unternehmerische Verantwortung übernehmen, ihre Kompetenzen integrieren, eine ganzheitliche Perspektive für die Produktentwicklung übernehmen und hohe Motivation für Team und Aufgabe besteht. Die Teams verbessern im weiteren Verlauf ihr proaktives Entscheidungsverhalten, schaffen Klärung bei diffusen Rahmenbedingungen, Regeln und Verantwortlichkeiten in der Organisation und gehen stärker in die Eigenverant-wortung bei der Umsetzung der cross-funktionalen Arbeitsweise im Alltag.