Kollaboration im Unternehmen
Was ist Kollaboration?
Kollaboration ist die Ausrichtung und Steuerung der Zusammenarbeit zwischen Bereichen, Funktionen, Standorten und Hierarchie-Ebenen.
Kollaboration im Unternehmen
– cross-funktional, vernetzt, interdiszplinär, hierarchieübergreifend –
Kollaboration im Unternehmen hat viele Gesichter. Es reicht von Netzwerkstrukturen, über selbstorganisierte, agile und wechselnde cross-funktionale Teams, Führungsgemeinschaften im Management bis hin zu Matrixorganisationen.
Das ihnen gemeinsame, proaktive und agile Denken verstärkt ein Handeln und Entscheiden über Silogrenzen hinweg – für mehr Effizienz und Innovation bei der Steuerung in dynamischen Märkten.
Kooperationsmanagement aufzubauen und damit Kollaboration zu leben bedeutet auch tiefgreifenden Kulturwandel. Es erfordert Entwicklung indvidueller Kompetenzen, Veränderung von Personalarbeit und ein kollaboratives Leadership-Mindset auf allen Ebenen der Organisation.
Kollaborative Personal- und Organisationsentwicklung